Formen der Depression

Dirk de Pol, 25. November 2021

Depression, Krankheiten, Mentale Gesundheit

Depressionen (Major Depressive Disorder oder klinische Depression) sind eine häufige, aber schwerwiegende Stimmungsstörung. Sie verursacht schwere Symptome, die das Fühlen, Denken und die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten wie Schlafen, Essen oder Arbeiten beeinträchtigen. Damit eine Depression diagnostiziert werden kann, müssen die Symptome mindestens zwei Wochen lang vorhanden sein.

Einige Formen der Depression unterscheiden sich geringfügig von anderen, oder sie können sich unter besonderen Umständen entwickeln, wie z. B:

  • Eine anhaltende depressive Störung (auch Dysthymie genannt) ist eine depressive Stimmung, die mindestens zwei Jahre lang anhält. Eine Person, bei der eine anhaltende depressive Störung diagnostiziert wird, kann Episoden einer schweren Depression zusammen mit Perioden mit weniger schweren Symptomen haben, aber die Symptome müssen zwei Jahre lang anhalten, um als anhaltende depressive Störung zu gelten.
  • Die postpartale Depression ist viel ernster als der „Baby-Blues“ (relativ milde depressive und ängstliche Symptome, die in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt verschwinden), den viele Frauen nach der Entbindung erleben. Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, erleben während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung eine ausgewachsene schwere Depression (postpartale Depression). Die Gefühle extremer Traurigkeit, Angst und Erschöpfung, die mit einer postpartalen Depression einhergehen, können es diesen frischgebackenen Müttern erschweren, die täglichen Pflegeaktivitäten für sich selbst und/oder für ihr Baby zu bewältigen.
  • Eine psychotische Depression liegt vor, wenn eine Person an einer schweren Depression und einer Form von Psychose leidet, z. B. wenn sie beunruhigende falsche Überzeugungen hat (Wahnvorstellungen) oder beunruhigende Dinge hört oder sieht, die andere nicht hören oder sehen können (Halluzinationen). Die psychotischen Symptome haben in der Regel ein depressives „Thema“, z. B. Wahnvorstellungen von Schuld, Armut oder Krankheit.
  • Die saisonal bedingte affektive Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass in den Wintermonaten, wenn die natürliche Sonneneinstrahlung geringer ist, eine Depression auftritt. Diese Depression verschwindet im Allgemeinen im Frühjahr und Sommer. Die Winterdepression, die in der Regel mit sozialem Rückzug, vermehrtem Schlaf und Gewichtszunahme einhergeht, kehrt bei der saisonalen affektiven Störung vorhersehbar jedes Jahr zurück.
  • Die bipolare Störung unterscheidet sich von der Depression, ist aber in dieser Liste enthalten, weil Menschen mit bipolarer Störung Episoden extrem schlechter Stimmung erleben, die die Kriterien für eine schwere Depression erfüllen (genannt „bipolare Depression“). Eine Person mit bipolarer Störung erlebt aber auch extrem hohe – euphorische oder reizbare – Stimmungen, die als „Manie“ oder in einer weniger schweren Form als „Hypomanie“ bezeichnet werden.

Beispiele für andere Arten von depressiven Störungen, die neu in die diagnostische Klassifikation des DSM-5 aufgenommen wurden, sind die Störung der Stimmungsregulation (diagnostiziert bei Kindern und Jugendlichen) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD).

Anzeichen und Symptome

Wenn Sie einige der folgenden Anzeichen und Symptome seit mindestens zwei Wochen fast jeden Tag erleben, leiden Sie möglicherweise an einer Depression:

  • Anhaltend traurige, ängstliche oder „leere“ Stimmung
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder des Pessimismus
  • Reizbarkeit
  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Verlust von Interesse oder Freude an Hobbys und Aktivitäten
  • Abnehmende Energie oder Müdigkeit
  • Sich langsamer bewegen oder sprechen
  • Sie fühlen sich unruhig oder haben Schwierigkeiten, still zu sitzen
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Schlafschwierigkeiten, frühmorgendliches Erwachen oder Überschlafen
  • Appetit und/oder Gewichtsveränderungen
  • Todes- oder Selbstmordgedanken bzw. Selbstmordversuche
  • Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsbeschwerden, die keine eindeutige körperliche Ursache haben und/oder auch bei Behandlung nicht nachlassen

Nicht jeder, der depressiv ist, leidet an allen Symptomen. Manche Menschen leiden nur unter einigen wenigen Symptomen, während bei anderen viele auftreten können. Für die Diagnose einer Major Depression sind mehrere anhaltende Symptome zusätzlich zu einer schlechten Stimmung erforderlich. Menschen mit nur wenigen – aber belastenden – Symptomen können jedoch von einer Behandlung ihrer „subsyndromalen“ Depression profitieren. Der Schweregrad und die Häufigkeit der Symptome sowie ihre Dauer hängen von der jeweiligen Person und ihrer Erkrankung ab. Die Symptome können auch je nach Stadium der Erkrankung variieren.

Risikofaktoren

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Depressionen durch eine Kombination aus genetischen, biologischen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren verursacht werden.

Depressionen können in jedem Alter auftreten, beginnen aber häufig im Erwachsenenalter. Inzwischen ist anerkannt, dass Depressionen auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten können, obwohl sie sich manchmal eher durch Reizbarkeit als durch schlechte Laune auszeichnen. Viele chronische Stimmungs- und Angststörungen bei Erwachsenen beginnen mit starken Angstzuständen im Kindesalter.

Depressionen, vor allem in der Lebensmitte oder bei älteren Erwachsenen, können mit anderen schweren Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Herzkrankheiten und Parkinson zusammen auftreten. Diese Erkrankungen verschlimmern sich oft, wenn eine Depression vorliegt. Manchmal können Medikamente, die zur Behandlung dieser körperlichen Erkrankungen eingenommen werden, Nebenwirkungen haben, die zu Depressionen beitragen. Ein in der Behandlung dieser komplizierten Krankheiten erfahrener Arzt kann helfen, die beste Behandlungsstrategie zu finden.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen
  • Größere Veränderungen im Leben, Trauma oder Stress
  • Bestimmte körperliche Krankheiten und Medikamente

Behandlung und Therapien

Depressionen, selbst die schwersten Fälle, können behandelt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto wirksamer ist sie. Depressionen werden in der Regel mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beidem behandelt. Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht lindern, können eine Elektrokrampftherapie (EKT) und andere Hirnstimulationstherapien in Betracht gezogen werden.

Kurzer Tipp: Keine zwei Menschen sind auf die gleiche Weise von Depressionen betroffen, und es gibt keine „Einheitslösung“ für die Behandlung. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die Behandlung zu finden, die für Sie am besten geeignet ist.

Medikamente

Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung von Depressionen. Sie können dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, wie Ihr Gehirn bestimmte Chemikalien verwendet, die die Stimmung oder den Stress kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Antidepressiva ausprobieren, bevor Sie dasjenige finden, das Ihre Symptome verbessert und überschaubare Nebenwirkungen hat. Oft wird ein Medikament in Betracht gezogen, das Ihnen oder einem nahen Familienmitglied in der Vergangenheit geholfen hat.

Antidepressiva brauchen Zeit – in der Regel 2 bis 4 Wochen – um zu wirken, und oft verbessern sich Symptome wie Schlaf-, Appetit- und Konzentrationsprobleme, bevor sich die Stimmung hebt. Daher ist es wichtig, den Medikamenten eine Chance zu geben, bevor man sich ein Urteil über ihre Wirksamkeit bildet. Wenn Sie mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen, sollten Sie sie nicht ohne ärztliche Hilfe absetzen. Es kommt vor, dass Menschen, die Antidepressiva einnehmen, sich besser fühlen und dann die Medikamente von sich aus absetzen, so dass die Depression zurückkehrt. Wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass es an der Zeit ist, das Medikament abzusetzen, in der Regel nach 6 bis 12 Monaten, wird der Arzt Ihnen helfen, Ihre Dosis langsam und sicher zu verringern. Ein abruptes Absetzen kann zu Entzugserscheinungen führen.

Bitte beachten Sie: In einigen Fällen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren bei der Einnahme von Antidepressiva vermehrt Selbstmordgedanken oder -verhalten entwickeln, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder wenn die Dosis geändert wird.

Wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums erwägen und schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche erhöhte Gesundheitsrisiken für Sie oder Ihr ungeborenes oder stillendes Kind.

Vielleicht haben Sie schon von einem pflanzlichen Arzneimittel namens Johanniskraut gehört. Obwohl es ein meistverkauftes pflanzliches Produkt ist, ist es nicht als rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament gegen Depressionen zugelassen, und es gibt ernsthafte Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit (es sollte nie mit einem verschreibungspflichtigen Antidepressivum kombiniert werden) und Wirksamkeit. Verwenden Sie Johanniskraut nicht, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Andere natürliche Produkte, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, darunter Omega-3-Fettsäuren und S-Adenosylmethionin (SAMe), werden weiterhin untersucht, haben sich aber noch nicht als sicher und wirksam für die routinemäßige Anwendung erwiesen.

Psychotherapien

Verschiedene Arten der Psychotherapie (auch „Gesprächstherapie“ oder, in einer weniger spezifischen Form, Beratung genannt) können Menschen mit Depressionen helfen. Beispiele für evidenzbasierte Ansätze, die speziell auf die Behandlung von Depressionen ausgerichtet sind, sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die interpersonelle Therapie (IPT) und die Problemlösetherapie.

Therapien zur Hirnstimulation

Wenn Medikamente die Symptome der Depression nicht lindern, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) eine Option sein. Nach dem neuesten Stand der Forschung:

  • Die EKT kann Menschen mit schweren Depressionen helfen, denen es mit anderen Behandlungen nicht besser geht.
  • Die Elektrokonvulsionstherapie kann eine wirksame Behandlung von Depressionen sein. In einigen schweren Fällen, in denen eine schnelle Reaktion erforderlich ist oder Medikamente nicht sicher eingesetzt werden können, kann die EKT sogar die erste Wahl sein.
  • Einst ein rein stationäres Verfahren, wird die EKT heute häufig ambulant durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Sitzungen, in der Regel dreimal wöchentlich, über zwei bis vier Wochen.
  • Die EKT kann einige Nebenwirkungen haben, darunter Verwirrung, Desorientierung und Gedächtnisverlust. In der Regel sind diese Nebenwirkungen nur von kurzer Dauer, aber manchmal können Gedächtnisprobleme bestehen bleiben, vor allem in den Monaten um den Behandlungszeitraum herum. Dank der Fortschritte bei den EKT-Geräten und -Methoden ist die moderne EKT für die große Mehrheit der Patienten sicher und wirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und vergewissern Sie sich, dass Sie den potenziellen Nutzen und die Risiken der Behandlung verstehen, bevor Sie Ihre informierte Zustimmung zu einer EKT geben.
  • Die EKT ist nicht schmerzhaft, und Sie spüren die elektrischen Impulse nicht. Bevor die EKT beginnt, wird der Patient kurzzeitig betäubt und erhält ein Muskelrelaxans. Innerhalb einer Stunde nach der Behandlung, die nur wenige Minuten dauert, ist der Patient wach und aufmerksam.

Andere, erst kürzlich eingeführte Arten von Hirnstimulationstherapien zur Behandlung medikamentenresistenter Depressionen sind die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die Vagusnervstimulation (VNS). Andere Arten von Hirnstimulationstherapien werden derzeit untersucht.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Depression leiden, sollten Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister vereinbaren. Dies kann Ihr Hausarzt oder ein Arzt sein, der auf die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen spezialisiert ist.

Über die Behandlung hinaus: Was Sie tun können

Hier sind weitere Tipps, die Ihnen oder einem Angehörigen während der Behandlung einer Depression helfen können:

  • Versuchen Sie, aktiv zu sein und Sport zu treiben.
  • Setzen Sie sich realistische Ziele.
  • Versuchen Sie, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen und sich einem vertrauenswürdigen Freund oder Verwandten anzuvertrauen.
  • Versuchen Sie, sich nicht zu isolieren, und lassen Sie sich von anderen helfen.
  • Erwarten Sie, dass sich Ihre Stimmung allmählich verbessert, nicht sofort.
  • Verschieben Sie wichtige Entscheidungen, wie z. B. Heirat oder Scheidung, oder einen Arbeitsplatzwechsel, bis Sie sich besser fühlen. Besprechen Sie Entscheidungen mit anderen, die Sie gut kennen und eine objektivere Sicht auf Ihre Situation haben.
  • Informieren Sie sich weiter über Depressionen.


Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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