Diagnose und Behandlung von NAFLD & NASH bei Kindern

Valudis Redaktion, 29. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Ärzte diagnostizieren die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bei Kindern anhand der Kranken- und Familienanamnese, einer körperlichen Untersuchung und Tests.

Wie diagnostizieren Ärzte NAFLD und NASH bei Kindern?

Der Arzt wird das Kind nach Vorerkrankungen fragen, die das Risiko für die Entwicklung von NAFLD und NASH erhöhen, z. B.

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • hohe Triglyceridwerte oder abnorme Cholesterinwerte im Blut
  • das metabolische Syndrom

Der Arzt wird nach dem Vorhandensein dieser Erkrankungen, von NAFLD oder NASH in der Familie des Kindes fragen. Kinder, in deren Familie diese Erkrankungen vorkommen, haben ein höheres Risiko, an NAFLD und NASH zu erkranken.

Der Arzt wird auch nach Ernährungs- und Lebensstilfaktoren fragen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind NAFLD und NASH entwickelt, wie z. B. Bewegungsmangel, zucker- und stärkehaltige Ernährung oder zuckerhaltige Getränke.

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung prüft der Arzt in der Regel Gewicht und Größe, um den Body-Mass-Index des Kindes zu ermitteln. Der Arzt sucht auch nach körperlichen Anzeichen für NAFLD oder NASH, wie z. B.

  • eine vergrößerte Leber
  • Anzeichen von Insulinresistenz, wie z. B. dunkel gefärbte Hautflecken am Hals oder in den Achselhöhlen des Kindes
  • Anzeichen einer Zirrhose, wie Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes

Welche Tests verwenden Ärzte, um NAFLD und NASH bei Kindern zu diagnostizieren?

Ärzte verwenden Bluttests, bildgebende Verfahren und manchmal auch eine Leberbiopsie, um NAFLD und NASH bei Kindern zu diagnostizieren und andere Leberprobleme auszuschließen.

Blutuntersuchungen

Eine medizinische Fachkraft kann dem Kind eine Blutprobe entnehmen und diese an ein Labor schicken. Der Arzt kann NAFLD oder NASH vermuten, wenn der Bluttest erhöhte Werte der Leberenzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) zeigt. Der Arzt kann weitere Bluttests durchführen, um herauszufinden, ob das Kind an anderen Krankheiten leidet, die die Leberenzymwerte erhöhen können.

Bildgebende Tests

Wenn ein Bluttest zeigt, dass ein Kind erhöhte Leberenzymwerte hat, kann der Arzt bildgebende Untersuchungen der Leber anordnen. Bildgebende Tests können die Diagnose NAFLD oder NASH zwar nicht bestätigen, aber sie können Anzeichen für andere Leberprobleme aufzeigen oder darauf hindeuten, dass Fett in der Leber vorhanden ist.

Eine häufig verwendete bildgebende Untersuchung ist der Ultraschall. Bei der Ultraschalluntersuchung werden sichere, schmerzfreie Schallwellen von den Organen reflektiert, um ein Bild ihrer Struktur zu erzeugen. Ultraschalluntersuchungen sind strahlungsfrei und nicht schmerzhaft.

Weitere bildgebende Verfahren sind die Elastographie, eine spezielle Art von Ultraschall, und die Magnetresonanztomographie (MRT), die mit Hilfe von Radiowellen und Magneten detaillierte Bilder von Organen und Weichteilen erstellt, ohne Röntgenstrahlen zu verwenden. Die Forscher sind noch dabei, den Einsatz dieser Tests zur Diagnose der NAFLD bei Kindern zu untersuchen.

Leberbiopsie

Die Leberbiopsie ist der einzige Test, der die Diagnose NAFLD oder NASH bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung eindeutig belegen kann. Allerdings empfehlen Ärzte diesen Test nicht für alle Kinder mit Verdacht auf NAFLD. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine Leberbiopsie, um andere Lebererkrankungen auszuschließen. Ärzte können eine Biopsie auch bei Kindern empfehlen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit an NASH oder einer Vernarbung der Leber leiden.

Bei einer Leberbiopsie entnimmt ein Arzt ein Stück Gewebe aus der Leber. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop, um nach Anzeichen für Schäden oder Krankheiten zu suchen.

Ein Arzt führt eine Leberbiopsie in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durch. Eine medizinische Fachkraft erklärt dem Kind und seinen Eltern oder Betreuern, wie sich das Kind auf die Leberbiopsie vorbereiten sollte. Möglicherweise muss das Kind zur Vorbereitung bestimmte Medikamente absetzen. Möglicherweise wird das Kind gebeten, 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu essen oder zu trinken. Während des Eingriffs kann das Kind ein Lokalanästhetikum, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel erhalten.

Während der Biopsie liegt das Kind auf einem Tisch, die rechte Hand ruht über seinem Kopf. Der Arzt betäubt den Bereich, in den er die Biopsienadel einführt, mit einem Lokalanästhetikum und entnimmt dann mit der Nadel ein kleines Stück Lebergewebe.

Wie behandeln Ärzte NAFLD und NASH bei Kindern?

Ärzte empfehlen übergewichtigen oder fettleibigen Kindern, Gewicht zu verlieren, um NAFLD und NASH zu behandeln. Eine Gewichtsabnahme ist der wirksamste Weg, um das Fett in der Leber, die Entzündung und die Fibrose bzw. die Narbenbildung zu reduzieren. Ärzte können jungen Kindern empfehlen, ihr Gewicht mit zunehmender Körpergröße zu halten. Am wichtigsten ist es, eine weitere Gewichtszunahme zu vermeiden.

Um das Gewicht zu kontrollieren und die NAFLD zu verbessern, können Sie Ihrem Kind helfen

  • Verbesserung gesunder Ernährungsgewohnheiten
  • Getränke mit Zuckerzusatz vermeiden
  • Fast Food“ mit hohem Zucker-, Stärke- und Fettanteil vermeiden
  • mehr körperlich aktiv sein

Sie können Ihrem Kind auch helfen, indem Sie ein Vorbild in Sachen gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung sind.

Bisher sind keine Medikamente zur Behandlung von NAFLD und NASH bei Kindern zugelassen. Forscher untersuchen Medikamente, die diese Erkrankungen verbessern könnten.

Sprechen Sie aus Sicherheitsgründen mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor es Nahrungsergänzungsmittel – wie Mischungen aus Vitaminen, Mineralien, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln – oder andere ergänzende oder alternative Arzneimittel oder Praktiken einnimmt. Einige pflanzliche Heilmittel können die Leber eines Kindes schädigen.

Wie behandeln Ärzte die Komplikationen von NASH?

Wenn NASH zu einer Zirrhose führt, können Ärzte die durch die Zirrhose verursachten gesundheitlichen Probleme mit Medikamenten, Operationen und anderen medizinischen Verfahren behandeln. Wenn die Zirrhose zu Leberversagen führt, benötigt das Kind möglicherweise eine Lebertransplantation.

Wie können Eltern und Betreuer dazu beitragen, NAFLD und NASH bei Kindern zu verhindern?

Wenn man darauf achtet, dass ein Kind sich gesund ernährt, die Portionsgrößen begrenzt und ein gesundes Gewicht beibehält, kann man NAFLD und NASH vorbeugen.

Wie kann die Ernährung eines Kindes dazu beitragen, NAFLD oder NASH zu verhindern oder zu behandeln?

Eine gesunde Ernährung, die Begrenzung der Portionsgrößen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können dazu beitragen, NAFLD und NASH bei Kindern zu verhindern.

Bei Kindern, die an NAFLD oder NASH leiden und übergewichtig oder fettleibig sind, können Ärzte eine schrittweise Gewichtsabnahme empfehlen. Eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf zuckerhaltige Getränke und mehr Bewegung können helfen, das Gewicht zu kontrollieren und die NAFLD oder NASH zu verbessern.

Wenn ein Kind an NAFLD oder NASH leidet, sollten die Eltern oder Betreuer mit einem Arzt über die Ernährung des Kindes sprechen. Es ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung, dass Kinder richtig ernährt werden. Der Arzt kann das Kind an einen Ernährungsberater verweisen, der bei der Planung einer ausgewogenen Ernährung hilft.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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