CADASIL

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

CADASIL (zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie) ist eine vererbbare Erkrankung der Blutgefäße, bei der die Verdickung der Blutgefäßwände den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Die Krankheit betrifft vor allem die kleinen Blutgefäße in der weißen Substanz des Gehirns. Kennzeichnend für CADASIL sind Migränekopfschmerzen und mehrere Schlaganfälle, die zu Demenz führen können.

Zu den weiteren Symptomen gehören Läsionen der weißen Substanz im gesamten Gehirn, kognitiver Abbau, Krampfanfälle, Sehstörungen und psychiatrische Probleme wie schwere Depressionen und Veränderungen in Verhalten und Persönlichkeit. Die Betroffenen können auch ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt haben. Die Symptome und der Krankheitsbeginn sind sehr unterschiedlich, wobei die ersten Anzeichen typischerweise Mitte der 30er Jahre auftreten. Bei manchen Menschen treten die Anzeichen der Krankheit erst später im Leben auf.

CADASIL wird durch eine Variante (oder Mutation) in einem Gen namens NOTCH3 verursacht. Die Vererbung ist autosomal dominant. Bisher gibt es keine Heilung. Die Behandlung ist nur unterstützend und hängt von den Symptomen ab. Die meisten Menschen mit CADASIL werden bettlägerig und entwickeln mit der Zeit eine Demenz. Die Lebenserwartung von Menschen mit CADASIL ist ebenfalls reduziert, insbesondere aufgrund von Lungen- und Herzerkrankungen. Da Menschen, die rauchen, einen hohen arteriellen Druck oder andere vaskuläre Risikofaktoren haben, ist die Kontrolle aller vaskulären Risikofaktoren ein wichtiger Teil des CADASIL-Managements.

Symptome

Die häufigsten Anzeichen und Symptome von CADASIL werden durch eine Schädigung der kleinen Blutgefäße, insbesondere derjenigen im Gehirn, verursacht und umfassen: Schlaganfall, kognitive Beeinträchtigung, Migräne mit Aura und psychiatrische Störungen. Diese Symptome sind:

  • Wiederkehrende ischämische Schlaganfälle (transitorische ischämische Attacke/Schlaganfall) im Erwachsenenalter, die zu schweren Behinderungen wie Gehunfähigkeit und Harninkontinenz führen können. Das durchschnittliche Alter bei Auftreten von schlaganfallähnlichen Episoden liegt bei 46 Jahren. Vorübergehende ischämische Attacken und Schlaganfälle treten bei etwa 85 % der symptomatischen Personen auf.
  • Fortschreitender kognitiver Abbau, wobei sich bei etwa 75 % der Betroffenen eine Demenz entwickelt, die mit erheblichen Denk- und Gedächtnisproblemen einhergeht
  • Migräne, meist mit Aura, als erstes Symptom im dritten Lebensjahrzehnt
  • Psychiatrische Probleme wie Stimmungsstörungen (Apathie und Depression), die bei etwa 30 % der Menschen mit CADASIL auftreten
  • Krampfanfälle mit Epilepsie treten bei 10 % der Betroffenen auf und treten in der Regel im mittleren Lebensalter auf.
  • Diffuse Läsionen der weißen Substanz und subkortikale Infarkte im Neuroimaging.

Weniger häufige Anzeichen und Symptome können sein:

  • Andere psychiatrische Probleme wie Glücksspiel, 30 Minuten oder länger andauernde Anfälle oder eine Häufung kürzerer Anfälle von 30 Minuten oder mehr mit geringer oder keiner Erholung zwischen den Episoden (rezidivierender Status epilecticus), Psychosen und bipolare Erkrankungen
  • Langsame Bewegungen und Zittern (Parkisionismus)
  • Gedächtnisverlust (Amnesie)
  • Funktionsstörung eines oder mehrerer peripherer Nerven, die typischerweise Taubheit oder Schwäche verursacht (Neuropathie)
  • Muskelschwäche aufgrund einer Muskelerkrankung (Myopathie)
  • Verwirrung, Fieber und Koma (CADASIL-Koma)
  • Akutes vestibuläres Syndrom (schnelles Einsetzen (innerhalb von Sekunden bis Stunden) von Schwindel, Übelkeit/Erbrechen und abnormalem Gang in Verbindung mit Kopfbewegungsintoleranz und abnormalen Augenbewegungen, die Tage bis Wochen anhalten)
  • Beteiligung des Rückenmarks.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Lakunarer Schlaganfall
Leukoenzephalopathie
Multifokale Hyperintensität der weißen Substanz des Gehirns im MRT
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Apathie Fehlen von Gefühlen, Emotionen, Interesse
Migräne mit Aura

Ursache

CADASIL wird durch eine Variante (Mutation) im NOTCH3-Gen verursacht. Das NOTCH3-Gen gibt dem Körper Anweisungen zur Herstellung des Notch3-Rezeptorproteins, das für die normale Funktion und das Überleben der glatten Gefäßmuskelzellen erforderlich ist. Mutationen in NOTCH3 führen dazu, dass der Körper ein abnormales Protein herstellt, das die Funktion und das Überleben der glatten Gefäßmuskelzellen beeinträchtigt und die Selbstzerstörung dieser Zellen verursacht. Der Verlust der glatten Gefäßmuskelzellen im Gehirn führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, die zu den charakteristischen Merkmalen von CADASIL führt.

Vererbung

CADASIL wird autosomal dominant vererbt. Das bedeutet, dass eine Mutation in nur einer Kopie des verantwortlichen Gens in jeder Zelle ausreicht, um CADASIL zu verursachen. In den meisten Fällen erbt eine betroffene Person das mutierte Gen von einem betroffenen Elternteil. In seltenen Fällen kann CADASIL durch eine neue Mutation im Gen entstehen, die dann nicht von einem Elternteil vererbt wird.

Wenn eine Person mit einer autosomal-dominanten Erkrankung Kinder bekommt, hat jedes Kind eine 50%ige (1 zu 2) Chance, die mutierte Kopie des Gens zu erben.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Behandlung

Bisher gibt es keine Heilung oder wirksame Behandlung für CADASIL. Thrombozytenaggregationshemmer werden zwar häufig eingesetzt, ihre Nützlichkeit ist jedoch nicht erwiesen, und einige Fachleute raten davon ab, weil bei Menschen mit CADASIL Mikroblutungen im Gehirn auftreten können und aus diesem Grund die Sicherheit von Thrombozytenaggregationshemmern bei dieser Krankheit noch unbekannt ist.

Migräne sollte sowohl symptomatisch als auch prophylaktisch (mit präventiven Methoden) behandelt werden, je nach Häufigkeit der Symptome.

Wenn Bluthochdruck, Diabetes oder Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) ebenfalls vorhanden sind, sollten diese behandelt werden. Eine unterstützende Betreuung, einschließlich praktischer Hilfe, emotionaler Unterstützung und Beratung, ist für die Betroffenen und ihre Familien sinnvoll.

Ab dem Zeitpunkt der Diagnose wird eine jährliche Nachsorge durch einen auf CADASIL spezialisierten Neurologen sowie bei Bedarf durch andere Spezialisten empfohlen.

Rauchen, Angiographie, Antikoagulanzien und Thrombolytika sollten von Menschen mit CADASIL vermieden werden, da sie das Risiko von Schlaganfällen und/oder Hirnblutungen erhöhen.

Prognose

Die Symptome von CADASIL schreiten in der Regel langsam voran. Im Alter von 65 Jahren haben die meisten Menschen schwere kognitive Probleme und Demenz. Einige Menschen verlieren die Fähigkeit zu gehen, und die meisten werden aufgrund mehrerer Schlaganfälle vollständig von der Pflege anderer abhängig. Die Lebenserwartung von Menschen mit CADASIL ist verkürzt, vor allem aufgrund von Lungen- oder Herzproblemen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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