Burkitt-Lymphom

Dirk de Pol, 9. November 2021

Gesundheit, Krebs

Das Burkitt-Lymphom (BL) ist eine sehr schnell wachsende Krebsart. Es ist eine Form des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms. Es gibt 3 anerkannte Formen von BL:

  • Endemisch (afrikanisch) – die häufigste Form, die vor allem in Zentralafrika vorkommt, wo sie mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert ist. Sie tritt am häufigsten bei Kindern auf. Diese Form äußert sich häufig in einer Vergrößerung des Kiefers oder der Gesichtsknochen.
  • Sporadisch – eine seltenere, in allen Teilen der Welt vorkommende Form, die sich häufig im Bauchraum entwickelt und das Knochenmark betrifft. Auch die Nieren, Eierstöcke, Brüste oder andere Organe können betroffen sein. Diese Form tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf.
  • Immunschwäche-assoziiert – tritt vor allem bei Menschen mit HIV-Infektion auf, seltener bei Menschen mit anderen Immunschwächekrankheiten oder Empfängern von Organtransplantaten.

Die Anzeichen und Symptome können je nach Form der BL und den betroffenen Organen oder Körpersystemen unterschiedlich sein. Wenn es sich ausbreitet, treten häufig Schwäche und Müdigkeit auf. Lymphomzellen können sich in den Lymphknoten und anderen Organen ansammeln und Schwellungen verursachen. Eine Beteiligung des zentralen Nervensystems ist bei allen Formen von BL möglich, insbesondere bei fortgeschrittenen Stadien.

Die genaue Ursache von BL ist nicht bekannt. Eine EBV-Infektion scheint bei praktisch allen endemischen (afrikanischen) BL-Fällen und bei einer Minderheit der sporadischen und immundefizienzbedingten BL eine Rolle zu spielen. In BL-Krebszellen gibt es zwar erworbene (nicht vererbte) genetische Veränderungen, die das MYC-Gen und andere Gene betreffen, aber es ist unklar, wodurch diese genetischen Veränderungen verursacht werden.

Ohne rechtzeitige Behandlung ist BL schnell tödlich. Die Behandlung umfasst eine intensive Chemotherapie, bei der auch die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, chemotherapeutisch behandelt wird. Die Mehrheit der mit einer aggressiven Therapie behandelten Personen erreicht eine langfristige Remission.

Symptome

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Abnormität der Morphologie der Knochenmarkzellen
Hyperurikämie Hoher Harnsäurespiegel im Blut
Erhöhter Laktatdehydrogenase-Spiegel
Neoplasma in der Mundhöhle
5-29 % der Menschen haben diese Symptome
Schmerzen im Unterleib Schmerzen im Magen

 

Vererbung

Das Burkitt-Lymphom (BL) ist keine Erbkrankheit. Es tritt fast immer bei Menschen auf, in deren Familie kein BL vorkommt. Unseres Wissens gibt es einen einzigen Bericht (aus dem Jahr 1986), in dem BL bei mehr als einem Familienmitglied (zwei Schwestern) beschrieben wird. Es wurde jedoch angenommen, dass dieses Vorkommen auf eine vererbte Lymphozytenstörung zurückzuführen ist, die die Schwestern für die Entwicklung von BL prädisponiert haben könnte.

BL ist zwar mit genetischen Veränderungen verbunden, die das MYC-Gen und die Immunglobulingene (Gene, die Anweisungen für Antikörper liefern) betreffen, aber diese genetischen Veränderungen werden erworben (nicht vererbt) und sind auf die Krebszellen beschränkt. Sie werden nicht an die Nachkommen weitergegeben.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Prognose

Ohne rechtzeitige Behandlung ist BL schnell tödlich. Bei der Mehrheit der mit einer aggressiven Therapie behandelten Personen wird jedoch eine langfristige Remission erreicht.

Im Allgemeinen haben Kinder mit BL eine bessere Überlebensrate als Erwachsene mit BL. Die Prognose bei Kindern korreliert mit dem Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Überlebensrate von Kindern mit begrenzter Erkrankung, die diagnostiziert und behandelt werden, liegt bei über 90 %. Bei Kindern mit ausgedehnterer Erkrankung, insbesondere mit Beteiligung des Knochenmarks und des zentralen Nervensystems, liegt die langfristige Überlebensrate bei 50-90 %.

Zwar erreicht die Mehrheit der Erwachsenen mit BL auch mit einer aggressiven Therapie eine langfristige Remission, aber Erwachsene (insbesondere solche mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium) haben eine schlechtere Prognose als Kinder. Die Prognose hängt nicht nur vom Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab, sondern auch vom Alter des Erwachsenen. Im Allgemeinen nimmt die Überlebensrate mit dem Alter ab und ist bei älteren Patienten am niedrigsten. Leider gibt es nur wenige spezifische Statistiken über die Prognose von Erwachsenen mit BL.

Die Aussichten sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schlecht, wenn die BL nach einer Besserung zurückkehrt (Rückfall) oder nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie nicht in Remission geht.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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