Aquagener Pruritus verursacht starken Juckreiz ohne sichtbare Hautveränderungen nach Kontakt mit Wasser jeglicher Temperatur. Die Symptome können unmittelbar nach dem Kontakt beginnen und eine Stunde oder länger andauern. Die Ursache des aquagenen Pruritus ist unbekannt; es wurden jedoch familiäre Fälle beschrieben.
Aquagener Pruritus ist manchmal ein Symptom anderer Erkrankungen wie Polyzythämie vera. Die Diagnose basiert auf den Symptomen und einer klinischen Untersuchung. Insgesamt stellt die Behandlung eine Herausforderung dar. Hautcremes, Antihistaminika, Phototherapie, Änderung des pH-Werts des Wassers und verschiedene Medikamente wurden mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert.
Symptome
Aquagener Pruritus verursacht starken Juckreiz an den Körperteilen, die mit Wasser in Berührung kommen. Am häufigsten sind die Beine betroffen, gefolgt von den Armen, der Brust, dem Rücken und dem Unterleib. Seltener können auch Kopf, Hals, Gesicht und Hüften betroffen sein. Die Handflächen, Fußsohlen und Schleimhäute sind in der Regel nicht betroffen. Da aquagener Juckreiz ein Symptom der Polycythemia vera oder einer anderen Erkrankung sein kann, ist es wichtig, nach Problemen in anderen Körperteilen zu suchen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Ursache
Die zugrunde liegende Ursache des aquagenen Pruritus ist unbekannt. In einigen Fällen ist er ein Symptom der Polyzythämie vera oder einer anderen Grunderkrankung. Aquagener Pruritus kann der Diagnose einer Polycythemia vera um mehrere Jahre oder mehr vorausgehen. Andere Erkrankungen, die mit aquagenem Pruritus einhergehen, sind myeloproliferative Neoplasmen oder myelodysplastische Syndrome, das hypereosinophile Syndrom und das juvenile Xanthogranulom. Laktoseintoleranz und Hepatitis C können ebenfalls einen aquagenen Pruritus auslösen.
Arzneimittelinduzierter aquagener Pruritus wurde bei Patienten berichtet, die mit Clomipramin (einem trizyklischen Antidepressivum), Bupropion (zur Raucherentwöhnung) und Hydroxychloroquin und Chloroquin (Malariamittel, die auch bei rheumatoider Arthritis und Lupus eingesetzt werden) behandelt wurden.
Als mögliche Ursachen für aquagenen Juckreiz wurden unter anderem vorgeschlagen:
- verstärkte Mastzelldegranulation – Freisetzung von histaminreichen Körnchen und anderen Verbindungen in den Körper durch Mastzellen, eine spezielle Art von Zellen, die eine Rolle im Immunsystem spielen
- erhöhte Histaminausschüttung
- Freisetzung von Acetylcholin – einer Chemikalie im Körper, die Signale von Nerven zu Muskeln und zwischen Nerven im Gehirn sendet
- erhöhte fibrinolytische Aktivität der Haut – Aktivität, die die Größe von Blutgerinnseln kontrolliert, indem sie den Abbau von Gerinnseln fördert
Diagnose
Es gibt keine spezifische Untersuchung, die eine Diagnose von aquagenem Pruritus bestätigt. Die Diagnose wird im Allgemeinen durch den Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt. Die folgenden Kriterien können helfen, die Diagnose zu stellen:
- Starker Juckreiz (kann das einzige Symptom sein), Kribbeln, Stechen oder Brennen, das immer wieder nach Hautkontakt mit Wasser auftritt, unabhängig von Wassertemperatur oder Salzgehalt
- Fehlen von sichtbaren Hauterscheinungen
- Reaktion innerhalb von Minuten nach der Exposition und mit einer Dauer zwischen 10 Minuten und 2 Stunden
- Fehlen einer anderen Hautkrankheit, einer Grunderkrankung oder eines Medikaments, das für die Reaktion verantwortlich ist
- Ausschluss aller physischen Urtikaria, des symptomatischen Dermographismus und der Polycythemia vera sowie anderer Krankheiten, die einen aquagenen Pruritus als Symptom aufweisen können.
Behandlung
Es gibt keine einheitliche Behandlung für aquagene Pruritis. Die folgenden Behandlungen sind mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt worden. Manchmal müssen die Betroffenen mehrere Behandlungen ausprobieren, bevor eine funktioniert.
- Verwendung von Babyöl oder anderen hydrophoben Weichmachern (Hautweichmacher, die Wasser abweisen) vor und/oder nach dem Duschen
- Hinzufügen von Natriumbikarbonat zum Badewasser
- Antihistaminika
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Opioidrezeptor-Antagonisten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
- Verschiedene Arten der Phototherapie (kann bis zu 50 % wirksam sein)
- Betablocker
- Transkutane elektrische Nervenstimulation
- Verwendung von eng anliegender Lycra-Kleidung
Menschen mit Fragen zur Behandlung von aquagenem Pruritus sollten mit ihrem Arzt über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Statistik
Die Zahl der Menschen mit aquagenem Pruritus ist von Bevölkerung zu Bevölkerung unterschiedlich. In einigen Bevölkerungsgruppen kann es sich um eine häufige Erkrankung handeln. Schätzungen des Prozentsatzes der Menschen mit aquagenem Pruritus schwanken zwischen 1,4 % und 24 % in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.